Therapie im Herbst geht anders

Im Herbst beginnen die Tage kürzer zu werden, die Sonne müssen wir langsam loslassen und auch die Leichtigkeit in den Emotionen. Der Winter naht, wir ziehen uns eine Jacke an und wir schließen auch die Jacke. Das bedeutet wir packen uns ein.

Das bedeutet auf anderer Ebene aber auch etwas für Deine Sitzungseinheiten. Denn dort findet genau das Gleiche statt, wie wir im Außen erleben. Die Tage werden kürzer, wir haben weniger Sonne, wir spüren weniger Leichtigkeit und auch das Gefühl von Freiheit
löst sich ein wenig auf.

Wenn Du das erkennst weißt Du auch genau, was in den einzelnen Sitzungseinheiten notwendig sein kann. Hier geht es vermehrt um das Einpacken, um das Schließen und auch um das Beenden. Wenn Du Dir die unterschiedlichsten Thematiken Deiner Patienten und Klienten ansiehst wirst Du unter Umständen erkennen können, dass sie gerade jetzt in dieser beginnende dunklere Jahreszeit andere Emotionen spüren. Oft ist eine leichte Melancholie oder eine Schwere in der Emotionalität vorhanden.

Beziehungen werden anders betrachtet, emotionaler durchleuchtet, emotionaler bewertet. Genau hier braucht es Dich um an diesen Punkten zu unterstützen. Es geht um die Stabilität, um die Basis, um die Ressourcen und um das Festigen dessen was schon da ist. Themen wie losgehen, starten, durchhalten, hinausgehen, dass sind Themen die
haben zu diesem Zeitpunkt keinen Raum.

Der Neubeginn befindet sich im neuen Jahr, genauso wie sein Wort geschrieben ist, finden sich im neuen Jahr wieder. Wenn ich das weiß, dann weiß ich auch, dass die Themen neu beginnen Sichtbarkeit, Durchstarten und etwas Beginnen, hier jetzt gerade im Herbst keinen Raum haben. Hier braucht es jetzt gerade etwas ganz anderes.

Und zwar hilft es wenn Du hier jetzt in die Bereiche schaust die vorhanden sind um dort die Ressourcen zu finden und um Stabilität lebbar zu machen. Das Bedeutet ist jemand Stress und Burnout gefährdet, dann schau mit ihm gerne in Bereiche wie er sich jetzt neue Strukturen schaffen kann, welche Stabilität in sein jetziges sein bringen. Was braucht es jetzt gerade an Stabilität, an Struktur die ihm helfen kann das zu festigen was gut ist.

Wenn Du mit jemandem arbeitest zum Thema Trauer, Verlust, vielleicht auch Beziehungsverlust, dann schau sehr gerne dort hin, was ist nötig um auch die Beziehung wertvoll, achtsam loszulassen.
Dazu gehört manchmal auch das Wertschätzen dessen was ist das annehmen, was war und das mitnehmen was einem selber gutes mitgegeben hat. Hier geht es um das Erkennen von dem was gut getan hat, bevor wir nur ins loslassen gehen. Das Loslassen alleine wird sonst schwerlich stattfinden können. Im Gegenteil es braucht eine Leichtigkeit, doch dies in dieser Jahreszeit ist schwer zu entwickeln.

Schaffe im Gegenteil sehr gerne in dieser Zeit eine Wertschätzung für das was war, ein Lernen aus dem was gewesen ist und ein mitnehmen von dem was mir gutgetan hat. Aus diesen Punkten wirst Du eine wertvolle Basis schaffen können, die die nötige Stabilität entstehen lässt sodass das Gehen im neuen Jahr voller Leichtigkeit möglich sein wird.

Wenn Du im Bereich des Selbstwertes schaust, so kannst Du auch dort Punkte finden, die jetzt die Stabilität ausbauen. Schau Dir Bereiche an die gut geklappt haben, schau Dir Bereiche an, die noch nicht so gut geklappt haben und nimm das raus was es damals gebraucht hätte und dann schau was hat gar nicht geklappt und wie hätte es sein dürfen damit es gut wird. Wenn Du all diese Informationen mit Deinen Patienten und Klienten zusammenträgst, dann kannst Du eine Basis schaffen voller Ressourcen und neu entdeckten Fähigkeiten.

Manchmal braucht es aber auch eine Dankbarkeit. Eine Dankbarkeit dafür was gewesen ist und ein lernen fürs Leben aus diesen Dingen.

Manchmal darf ein Mensch verabschiedet werden, weil es Zeit ist ihn loszulassen, weil er vielleicht schon längst gegangen ist. Genau das sind Arbeiten die in dieser Jahreszeit wertvoll und stabilisierend sind. Sie reinigen, um für das nächste Jahr voller Kraft und Energie gewaffnet stabil nach draußen gehen zu können. Nutze dieses Wissen der Jahreszeit und ihren Auswirkungen in Deinen Therapieeinheiten und Settings, stabilisiere damit das was ist und schaffe Kraft für das was sein soll.

Für mehr Inspiration folge hier einem Blog oder höre auch gerne in meinen Podcast rein.
Dir viel Erfolg in Deinen Sitzungseinheiten und einen schönen Herbst wünsche ich Dir.

Wenn du noch intensiver auf dieses Thema eingehen möchtest, höre doch gerne in die dazu passende Podcast-Folge rein.

Jeden Dienstag neu und überall, wo es Podcast gibt.

Das könnte dir auch gefallen

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: