Wie erzeuge ich Therapiemotivation?

Sehr oft kommen unsere Patienten und Klienten ohne Therapiemotivation zu uns. Es ist schon so viel versucht worden. Sie haben vielleicht schon den ein oder anderen Kontakt zu einem Coach oder Therapeuten gehabt, manchmal ist zu schnell gearbeitet worden, manchmal fehlte die Effektivität.

Ganz oft kommen sie dann zu uns und haben nur noch so ein bisschen Hoffnung auf Veränderung. Genau dieses bisschen Hoffnung werden wir verstärken. Durch die Möglichkeiten die die Klienten/ Patienten eigentlich mitbringen. Effektiv können wir arbeiten, wenn wir unsere Klienten/ Patienten genau dort abholen wo sie sind in ihrer Therapie Demotivation. Wir holen sie dort ab und senden auch Verständnis für die JETZT
Situation.

Wir begleiten den Menschen in die Veränderung von dort wo er ist. Damit wir dem Menschen der zu uns kommt wieder Motivation schenken können, brauchen wir seine Aufmerksamkeit und etwas Neues. Dieses Neue bekommen wir über sogenannte Suggestibilitäts-Tests.
Diese Art der Testung ist sowohl für Dich als Therapeut, Coach oder Berater wertvoll und gut, als auch unterstützt sie Deinen Klienten/ Patienten in dem sie die Motivation für die Veränderung wieder hervorrufen. Suggestibilitäts-Tests können unterschiedlicher Art sein.

Sehr einfach gehalten kannst Du es so verstehen, dass Du erkennen kannst wie schnell geht Dein Klient/ Patient mit in eine Veränderung. Braucht er dafür lange und mehr Raum oder ist er schnell mit in der Veränderung. Wir nutzen dafür sehr gerne Bilder durch die Gefühle entstehen.

Ein sehr wertvoller Suggestibilitäts-Test ist folgender:
Die Augen schließen, ankommen auf der Sitzfläche, auf der Liegefläche und den Atem kommen und gehen lassen ohne etwas anderes zu tun. Das kann eine Minute dauern, dann einladen darauf die Handflächen auf einander zu legen und sich vorzustellen das dort Kleber zwischen den Handflächen wäre, der die Hände aneinander zieht. Kleber der eine schöne Farbe hat die sich gut anfühlt und der unterstützend Stabilität in den jenigen hinein transportiert. Dieser Kleber kann eine gute Farbe haben. Dieser Kleber wird begleitet von Dir in WAKOK. Wie fühlt es sich, wie spürt es sich, wie hört es sich, wie sieht
es aus, wie riecht es.

Das begleitest Du individuell und Dein Klient/ Patient hat die Augen gerade zu und dann kannst Du die Augen nach 3 Minuten aufmachen lassen. Die Hände werden ganz nah aneinander einfach auch ihren halt haben. Dein Klient/ Patient wird sie nicht ohne weiteres auseinander ziehen können. Lade hier Deinen Klienten/ Patienten ein zwischen die Hände zu pusten und sie selber quasi wieder auseinander zu pusten. Somit hat er das Gefühl selber wieder Kontrolle über sein Handeln und Tun zu haben und vor allem über seine Gefühlswelt. Das ist der erste Schritt in eine Motivation hinein.

Diese Möglichkeit der Wahrnehmung eröffnet Deinem Klienten/ Patienten aber eine manchmal längst vergessene Welt. Er selber hat es in der Hand, in die Veränderung hineinzugehen und auch in ein anderes Gefühl hineinzugehen. Setzt Du diesen Suggestibilitäts-Test in die erste oder die zweite Sitzungseinheit mit deinem Klienten/ Patienten wirst Du sehen wie überrascht er ist, dass er dieses möglich machen kann und Du hast auf einer viel tieferen Ebene bereits eine höhere Motivation in ihm erzeugen können, als es über andere Gesprächseinheiten oder hypnotherapeutischen
Interventionen im ersten Moment möglich wäre. Hier kannst du etwas sichtbares an die Hand geben und das gibt Halt, Sicherheit und das Gefühl von Hoffnung. Genau das kann ein erster wertvoller Schritt in die Veränderung sein und in das neu entfachen der Therapiemotivation.

Ich hoffe dieser Beitrag hat Dir ein wenig weitergeholfen. Möchtest Du weitere Informationen dann klick gerne auf meine Seite www.dialog-hypnose-akadmie.de oder nimm teil an unserem einmal im Monat kostenfreien Supervisionen für Dich.

Wenn du noch intensiver auf dieses Thema eingehen möchtest, höre doch gerne in die dazu passende Podcast-Folge rein.

Jeden Dienstag neu und überall, wo es Podcast gibt.

Das könnte dir auch gefallen

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: