Einpack-Strategie im Coaching, denn für Deine Klienten braucht es mehr, als nur den Terminzettel in der Hand

Somit dürfen im Moment nicht nur Geschenke eingepackt werden, sondern auch unsere Klienten/Patienten, damit sie die Zeit bis zur nächsten Sitzungseinheit gut überstehen können!
Wie das funktioniert und in welchen Bereichen das nötig ist,
habe ich dir hier aufgeführt, denn Einpacken darfst du:

Direkt nach einer normalen Sitzungseinheit oder einer sehr emotionalen Sitzung, in der sehr viel erreicht worden ist, die gemeinsame Arbeit, jedoch noch nicht zu Ende ist, so kannst du es auf besondere Art und Weise vertieft, verstärkt, voller Halt und Zuversicht einpacken und einpacken darfst du auch, wenn eure gemeinsame Arbeit vorbei ist.

Das sind also drei wertvolle Momente, in denen das Einpacken eurer Arbeit wichtig ist.
Wie genau kannst du denn jetzt einpacken?

Du kannst einpacken, indem du am Ende der Sitzung (gerne 10 Minuten vor Sitzungsende) beginnst die ganzen wertvollen Momente eurer Sitzungseinheit aufzulisten, zu erzählen, noch mal Revue passieren zu lassen.
Zusätzlich kannst du deinen Klienten/Patienten auch fragen, was er in dieser Sitzung für besonders erachtet hat, was besonders geholfen hat, was besonders unterstützt hat und genau hier kannst du mit dem Hypnotalk noch mal viel tiefer hinein gehen und wenn du diesen inneren Moment deines Klienten/Patienten verstärkst, vertiefst, so kannst du es für ihn lebbarer machen.

Weiterhin kannst du mit ihm besprechen, wie die weitere Arbeit aussehen wird und hier ist es wichtig, dass du Motivation schenkst, Energie verschenkst und den Glauben daran, dass es weiterhin gut werden wird!

Wenn du eine emotional sehr intensive Sitzung hattest, dann ist es wichtig, dass du mit deinem Klienten/Patienten auch hier noch mal genauer hinschaust, denn dein Klient/Patient möchte natürlich das ganze Problem loswerden und nicht nur ein Stück!

Es ist jedoch wichtig, ihm hier zu verdeutlichen, wie wertvoll eine Schritt-für-Schritt-Auflösung ist, denn das Symptom hat schon länger bestanden und darf voller Wertschätzung langsam gehen! Wenn es auf einmal geht, wird es nicht ewig aufgelöst sein, sondern nur für Momente, doch dein Klient/Patient möchte auf Dauer sein Symptom loslassen!

Umso wichtiger, hier drauf einzugehen und es ihm zu erläutern!

Wenn du nun ganz das Ende eurer gemeinsamen Arbeit vor dir siehst, auch das ist ein wichtiger Punkt an dem du einpacken darfst,

  • was habt ihr alles erreicht
  • was ist alles möglich geworden
  • was haben Sie alles verändert und
  • wie würden Sie erkennen, dass es wieder losgeht

Hier darfst du einen kleinen Notfallplan stricken, so dass dein Klient/Patient sich jederzeit sicher fühlt.

Wie genau du das machen kannst, erfährst du ausführlich in meiner aktuellen Podcast-Folge und ich freu mich wenn du reinhörst!

Lass dich inspirieren durch den Podcast der Coaching Bibliothek für dich als Coach, Berater und Therapeut.

Für dich nun noch wertvolle “Einpack-Tage” und vielleicht ein paar besinnliche Momente für dich.

Wenn du noch intensiver auf dieses Thema eingehen möchtest, höre doch gerne in die dazu passende Podcast-Folge rein.

Jeden Dienstag neu und überall, wo es Podcast gibt.

Das könnte dir auch gefallen

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…

Was ist Hypnose und wo ist der Unterschied zwischen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: